Florian BrodyBernd BendaKlinsch
Tobias Schwarz
Frank Rugullis
Andre Ronneberg
Marc Biskup
Matthias Kraus
Martin Mertens
Torsten Maue



Jenny DittbrennerBenedictine Bolze
Sarah Fackendahl


Phillip Lücke
Felix Bake
Tohmas Hummel


Nicole Peter
Dennis Domann
Amrei Johanna Dammann
Clemens Schmelzer
Clemens Bloßfeld
Nicole Peter




La Van Guardia

Florian Brody lebt und arbeitet im Silicon Valley als Marketing Stratege für Start-Ups, Partner bei The Halo Agency, San Francisco, Berater für österreichische und internationale Unternehmen. Als österreichischer Pionier für digitale Medien beschäftigt er sich seit über 25 Jahren mit Multimedia und electronic Publishing, hat erste CD-ROM Projekte an der ÖNB 1988 durchgeführt und die ersten elektronischen Bücher mitentwickelt. Brody unterrichtet an der Hochschule Magdeburg-Stendal, der JKU Linz und mehreren Institutionen in Kalifornien. Er ist Gründungspräsident der ASCINA und arbeitet im Vorstand der German American Business Association. http://brody.org | http://www.linkedin.com/in/fbrody


Bernd Bender ist Gründer und Leiter des Zen-Zentrums „Akazienzendo e.V.“ in Berlin, wo er inmitten der Großstadt Meditations- und Achtsamkeitstechniken vermittelt. Zuvor lebte, studierte und wirkte er gut 20 Jahre am San Francisco Zen Center, einem der wichtigsten Zen-Zentren Nordamerikas. Ihn interessiert der Dialog zwischen Neurowissenschaften und traditionellen Weisheitskulturen, um Menschen darin zu unterstützen, achtsamer und harmonischer miteinander umzugehen. Bernd Bender studierte Literaturwissenschaften und  Philosophie in Frankfurt am Main und Berkeley. http://akazienzendo.wordpress.com/

 


Andreas Klisch

Social Media Rockt ist das Credo von Andreas Klisch. Nachdem er fast 20 Jahre Veranstalter für Rock- und Pop-Konzerte war und dabei auch die Presse und Werbung verantwortete, wechselte er seine Position, um fortan seine Offline-Erfahrung mit den modernen Online-Möglichkeiten zu verbinden.

Als studierter Kultur- und Medienwissenschaftler interessierte ihn das Internet schon vor dem Web 2.0. Seit mehr als zehn Jahren arbeitet Andreas Klisch an der Fachhochschule Potsdam und ist mit Lehraufträgen, als freier Dozent – auch an diversen anderen Hochschulen – und als Berater für Kunst, Kultur und Bildungseinrichtungen für das Thema Online-Marketing, insbesondere Social Media, engagiert.
http://klisch.net


Wiedemer

Volker Wiedemer ist seit 2013 Professor für Volkswirtschaftslehre am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Magdeburg-Stendal. Zuvor war er als Politik-Berater in der VDI/VDE-IT Berlin sowie als Referent im Bundesministerium für Bildung und Forschung tätig. Zu seinen Forschungsgebieten zählen die Wirkungsanalyse von gründungsunterstützenden Maßnahmen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologiegüter sowie die Untersuchung der Marktentwicklung von netzgebundenen Industrien und die Innovations- und Clusterpolitik. Prof. Wiedemer leitet den Dualen Studiengang BWL, aus dessen studentischer Initiative dieses Barcamp initiiert und organisiert wird.


Michael A. Herzog ist Professor für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Seine Forschungsthemen sind Mobile Systeme, RFID-Technologie, Wissensmanagement und E-Learning. Als wissenschaftlicher Betreuer der SocialMedia Studie LSA 2012 gab er den Impuls zu diesem SocialMedia Barcamp. Als Lehrender im Dualen Studiengang BWL und mit seiner Forschungsgruppe SPiRIT ist er an der Organisation dieses Projekts federführend beteiligt. http://mherzog.com

 


Tobias Schwarz ist Projektleiter des renommierten Online-Magazins Netzpiloten.de, das seit 1998 das Internet erkundet und über die Digitalisierung unserer Gesellschaft informiert. Er hat Politikwissenschaft in München, Venedig und Berlin studiert und arbeitete zuletzt für die Blogging-Plattform Tumblr, die Unternehmensberatung McKinsey & Company Inc., die Landesvertretungen von Sachsen-Anhalt (in Brüssel) und Bayern (in Berlin) sowie das Technikportal Chip Online. Unter seinem Pseudonym Isarmatrose (aber auch seinem Klarnamen) bloggt Tobias Schwarz – unter anderem für Politik-Digital.de und Carta.info – über medien- und netzpolitische Themen. Er engagiert sich für die netzpolitische ExpertInnenplattform Collaboratory e.V. und ist seit 2012 Sprecher für Netzpolitik bei den Berliner Grünen.


Frank Rugullis ist Redakteur bei MDR Sachsen-Anhalt. Er ist seit 1992 beim MDR und unterstützt das Team im Bereich Radio, Fernsehen und Web.  Des Weiteren ist er seit 2012 verantwortlich für trimediale Projekte und die Weiterentwicklung des Hauses.
Herr Rugullis war Projektleiter beim Newsroom-Umbau und mitverantwortlich für den Twitterkanal @MDR_SAN und Facebookkanal von MDR SACHSEN-ANHALT.
Zusammen mit Martin Hoffman ist er auch noch Projektleiter bei Zeitreisen-Projekt @9Nov89live.

 


Andre Ronneburg

André Ronneburg war langjähriger Leistungssportler im Fußball und konnte bereits mit der deutschen Juniorennationalmannschaft internationale Erfahrung bei Länderspielen in Japan und Österreich sammeln. Nach seiner Berufsausbildung zum Industriekaufmann 2012 entschied er sich gegen den professionellen Fußball und für das BWL-Studium an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Hier engagiert er sich mit vielseitiger Gremienarbeit für den Standort in der Altmark. Im Fachschaftsrat Wirtschaft organisierte André die Unterstützung und Finanzierung des Barcamps durch die Studierendenschaft. Das Sportmarketing ist eine seiner großen Leidenschaften. Hier sieht er große Potenziale der Sozialen Medien und des E-Commerce. Seiner Meinung nach bietet das BarCamp eine großartige Möglichkeit für Studierende, Kenntnisse zu vertiefen und interessante Menschen kennenzulernen.


Torsten Maue

Torsten Maue ist seit 15 Jahren im Netz unterwegs. Seit über acht Jahren ist er Inhaber einer in Magdeburg ansässigen Online-Marketing-Agentur mit Schwerpunkt Suchmaschinenoptimierung und Social Media. Dabei berät er Kunden wie sie sich im Social Web optimal aufstellen. Torsten betreibt zahlreiche Blogs mit verschiedenen Themenschwerpunkt und betreut zudem den Twitteraccount @magdeburg. Auf dem Barcamp wird mit verschiedenen praxisnahen Vorträgen rund das Social Web vertreten sein.


Marc Biskup

Marc Biskup ist Redakteur bei MDR Sachsen-Anhalt. Dort ist er hauptsächlich mit dem Social Media Management beschäftigt. Er studiert cultural engineering: Kulturwissenschaft, Wissensmanagement, Logistik an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg. Daneben engagiert sich auf dem Moritzhof Magdeburg (www.moritzhof-magdeburg.de) als Vorstand, Techniker und Social Media Manager. Vor seiner Tätigkeit beim MDR arbeitete Marc Biskup (www.twitter.com/marcbiskup) beim ehemaligen KulturStadtMagazin Kulturschwärmer Magdeburg als Teil der Chefredaktion und Leiter der Terminredaktion. Er glaubt, dass Catcontent trotz kurzzeitiger Euphorie um andere Tierarten immer die Nummer 1 im Internet sein wird.


Matthias Kraus

Matthias Krauß ist Alter(n)s-Wissenschaftler am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Magdeburg-Stendal und seit 2006 als operativer Studiengangskoordinator für die berufsbegleitenden Bachelor- und Masterstudiengänge am Hochschulstandort Stendal tätig. Nach seinem Studium zum Diplom-Gerontologen an der Universität Vechta promovierte Matthias Krauß zum Doktor der Philosophie bei Andreas Kruse an der Universität Heidelberg. Neben seiner Arbeit für die derzeit rund 600 berufsbegleitend Studierenden forscht er zum intergenerativen Wissensmanagement. Neben der Mediennutzung älterer Menschen interessiert sich Matthias Krauß besonderes für den demografischen Wandel im Kontext veränderter Kommunikations- und Informationswege, für den Umgang mit dem Fachkräftemangel in multimedialen Zeiten und die Nutzung von elektronischen Bewerbungen oder E-Recruiting.


Martin Mertens

Martin Mertens ist seit 2011 Gesellschafter der 123Altmark Agentur aus Stendal.
Des Weiteren ist er mit seinem Team tätig im Bereich Entwicklung von Internetseiten sowie IT Support im mittelständischen Bereich.
Als gelernter Informatikkaufmann mit Fernstudium im Bereich Webdesign betreute er 10 Jahre die EDV eines mittelständischen Bauunternehmens.
2007 gründete er ein Nebengewerbe im Bereich Webdesign.
Ergänzend gibt und leitet Martin Mertens Workshops im Bereich WordPress und der Nutzung im Web sowie Verhaltens- und Anwenderschulungen von Facebook in Berufsschulen.


Axel Schrader

Axel Schrader ist seit 24 Jahren Marineoffizier und lebt mit seiner Familie in Berlin. Nach Seefahrt und über 2 Jahren im Nato-Headquarters in London, arbeitet er jetzt im 4. Jahr im Verteidigungsministerium. Dort plant er die Öffentlichkeitsarbeit der Bundeswehr, entwickelt Kampagnen wie „Wir. Dienen. Deutschland.“ mit und ist am Employer Branding beteiligt. Auf der strategischen Ebene kümmert er sich als Fachreferent um Social Media und die Weiterentwicklung der Medien der Bundeswehr.

 


Gunnar Kersten Wilke

Gunnar-Kersten Wilke hat seit 1992 in Sachsen-Anhalt im Regierungspräsidium Dessau und folgend im Ministerium des Innern, Ministerium der Finanzen sowie Ministerium für Wirtschaft und Arbeit des Landes Sachsen-Anhalt verschiedene Leitungstätigkeiten wahrgenommen. Er ist seit 2008 für die Investitionsbank Sachsen-Anhalt (Tochter der Nord/LB) tätig und leitet dort als Bankbevollmächtigter den Stabsbereich Strategie und Gremien, zu dem auch die Stipendienbetreuung an Hochschulen des Landes gehört. Seit über fünfzehn Jahren engagiert er sich nebenamtlich im Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Magdeburg/ Stendal als Lehrbeauftragter für Arbeits- und Sozialrecht, Zivil- und Wirtschaftsrecht sowie als Prüfer bei der Annahme von Bachelorarbeiten.


Dominik Bauermeister

Dominik Bauermeister ist aktuell Student im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Magdeburg-Stendal eingeschrieben. Zuvor hat er eine Ausbildung als staatlich geprüfter Technischer Assistent in der Pharmaziebranche absolviert.
Ein besonderes Interesse für ihn ist die interkulturelle Kommunikation in asiatischen Ländern. Zwischen seiner Studienzeit hat er die Möglichkeiten genutzt Zentralchina kulturell kennenzulernen und anfangs 2014 hat er an einer eigens organisierten Backpackertour durch Vietnam teilgenommen.
Heutzutage kommt kaum noch jemand ohne Kommunikation aus, ob im privaten Bereich, um mit Freunden weltweit in Kontakt zu bleiben und sich auszutauschen oder im beruflichen Bereich. Vom Social Media Event erwartet er neue Erkenntnisse und Ideenansätze über den Einsatz von Social Medias zu bekommen und neue Kontakte zu knüpfen.


Thomas Legde ist Vorstandsmitglied, Bereichsleiter Betriebswirtschaft und Unterstützung sowie Kaufmännischer Leiter beim DRK Kreisverband Östliche Altmark e.V., einem regionalen Großunternehmen der Freien Wohlfahrtspflege. Er ist Steuerfachwirt, studierte Betriebswirtschaft an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und Health Management an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Er war wesentlich bei der Projektentwicklung des Stendaler Senioren – u. Betreuungszentrums „Am Schwanenteich“ beteiligt, welches auf die Erfordernisse des Demografischen Wandels ausgerichtet wurde. Er sieht in den Ressourcen von Social Media hohes Innovationspotential für Selbstorganisation und bürgerschaftliches Engagement.


Portrait Jenny Dittbrenner-

Jenny Dittbrenner ist Teil des Organisationsteams des Barcamps und plant diese Veranstaltung von A-Z. Neben der gesamten Ablaufplanung und Beschaffungs- organisation von Technik und Ausstattung ist sie mitverantwortlich für die namenhafte Referentenauswahl. Das Praxisunternehmen der gebürtigen Magdeburgerin ist das Fraunhofer Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF Magdeburg. Das duale Studium der Betriebswirtschaftslehre begann Sie um ihre Kompetenzen, die sie bereits in der Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation erworben hat, zu vertiefen und auszubauen.


Benedictine Bolze

Benedictine Bolze ist Teil des Marketingteams des Barcamps und ist für alle gestalterischen Inhalte der Printwerbung und Kommunikationskonzepte rund um das Barcamp zuständig. Hauptberuflich ist sie bei der B.T. innovation GmbH, einem der Hauptsponsoren des BarCamps, im Marketing tätig. Aktuell studiert sie im dualen Studiengang Betriebswirtschaftslehre am Standort Stendal.

 

 


Sarah neu

Sarah Fackendahl ist als Mitglied des Sponsoringteams des Barcamps für die Sponsorenakquise im Stendaler Raum verantwortlich. Seit 2012 ist sie bei den Städtischen Werken Magdeburg GmbH & Co. KG angestellt und studiert im dualen Studiengang Betriebswirtschaftslehre am Standort Stendal.
Als gebürtige Altmärkerin hofft sie, dass das Barcamp auf großes Interesse bei den ansässigen Betrieben stößt, da sehr viele Unternehmen noch großes Potential haben, wenn es um das Thema Social Media geht.


David Wiesner neben Text

David Wiesner ist im Webteam des BarCamps für die technische und gestalterische Umsetzung der #h2bc Webseite verantwortlich. Hauptberuflich arbeitet er bei der NORMA Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG als Bereichsleiter in Ausbildung und studiert im dualen Studiengang Betriebswirtschaftslehre am Standort Stendal.
Seit fast 7 Jahren sammelt er Erfahrungen im Berufsleben und unterstützt sein Unternehmen auch als Discounter in die sozialen Medien fortzuschreiten. Mit derselben Sorgfalt und Zielstrebigkeit die er im Beruf absolviert, sorgt er dafür, dass die #h2bc Webseite immer weiter ausgebaut wird und alle wichtigen Informationen klar strukturiert und
ansprechend für den Leser dargestellt werden.


Sarah Brandes neben Text

Sarah Brandes ist Teil des Sponsoringteams und ist für die Sponsorenakquise in Salzwedel und Stendal verantwortlich. Dabei steht Sie als Ansprechpartnerin für Anmerkungen und Rückmeldungen jederzeit für die Teilnehmer zur Verfügung. Hauptberuflich arbeitet sie bei der TEC Produktion und Dienstleistungs- GmbH, einem Hauptsponsor des BarCamps, im kaufmännischen Bereich und im Bereich des Qualitätsmanagement/ Arbeitssicherheit. Seit Oktober 2012 absolviert Sie in dem Unternehmen das duale Studium der Betriebswirtschafts- lehre. Ihre beruflichen Erfahrungen u. a. in qualitäts- und produktionsorientierten Teamarbeiten möchte sie für das BarCamp einsetzen und dabei im Team unterstützend tätig sein.


Alexandra Schramm neben Text

Alexandra Schramm ist Teil des Organisationsteams und ist für administrative und organisatorische Tätigkeiten im Bereich Koordination, Gestaltung und Ablaufplanung zuständig. Hauptberuflich ist sie bei der LSE GmbH maßgebend für die Fahrplanung und Logistik verantwortlich und studiert im dualen Studiengang Betriebswirtschaftslehre am Standort Stendal. Sie betreute in ihrer beruflichen Laufbahn verschiedene Projekte, Reisen und Veranstaltungen und möchte ihre beruflichen Erfahrungen und Kenntnisse mit in die Konzeption und Gestaltung des BarCamps einbringen.


Amrei Johanna Dammann neben Text

Amrei Johanna Dammann ist ebenfalls Mitglied des Marketingteams. Zusammen mit dem ganzen Team organisiert sie die Kommunikationskonzepte für das BarCamp in Stendal.
Hauptberuflich studiert Sie Betriebswirtschaft in Stendal und absolviert zusätzlich eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau bei der Gornig GmbH & Co. KG.
Die junge Studentin freut sich das BarCamp mit ihren bislang gesammelten Erfahrungen unterstützen zu können. Sowie den teilnehmenden Unternehmen die Nutzung von Social Media näher zu bringen.


Clemens Bloßfeld neben Text

Clemens Bloßfeld ist Teil des Webteams des Barcamps und ist für die inhaltliche Gestaltung der #h2bc Webseite mitverantwortlich. Hauptberuflich arbeitet er bei der Volksküche GmbH und studiert im dualen Studiengang Betriebswirtschaftslehre am Standort Stendal. Seine Motivation am Barcamp teilzunehmen liegt darin, dass er neue Wege kennenlernen will, wie Unternehmen mit der Bevölkerung über soziale Medien kommunizieren können um dieses Wissen im Anschluss für sein Praxisunternehmen zu nutzen.


Clemens Schmelzer neben Text

Clemens Schmelzer ist Teil des Organisationsteams und übernimmt verwaltende und planende Tätigkeiten im Hintergrund, um den reibungslosen Ablauf des BarCamps zu gewährleisten.
Seit 2012 ist er als dualer Student immatrikuliert. Während der Winter- und Sommersemester studiert er an der Hochschule Magdeburg-Stendal Betriebswirtschaftslehre und in der vorlesungsfreien Zeit durchläuft er die praktische Ausbildung zum Industriekaufmann bei der IFA ROTORION – Holding GmbH.


Dennis Domann neben Text

Dennis Domann ist aktuell dualer Student bei der Stadtwerke Wolmirstedt GmbH, nachdem er dort bereits 2007 seine Ausbildung zum Industriekaufmann begann und diese erfolgreich abgeschlossen hat. Im Wintersemester 2012 kam eine neue Herausforderung – der duale Studiengang der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Das Erlernte der Theoriephase wird dabei direkt im Anschluss bei dem Praxisunternehmen angewendet.
Für das Barcamp ist er im Team der Sponsorenfindung tätig. Hier greift die Erfahrung aus dem Bereich des Vertriebes. Diese hat Dennis Domann neben diversen anderen Aufgabengebieten während seiner Ausbildung erlernt. Das Konzept des BarCamps sowie das Thema “Social Media” stellt eine spannende sowie lehrreiche Herausforderung für den Studierenden dar.


Felix Bake neben Text

Felix Bake ist Teil des Organisationsteams für das Barcamp. Angestellt ist er bei den SWM Magdeburg GmbH & Co.KG, dem städtischen Energieversorger in und um Magdeburg. An der Hochschule Magdeburg-Stendal studiert er Betriebswirtschaft im dualen System.

 

 

 


Nicole Peter 1 neben Text

Nicole Peter ist bei MIDEWA Wasserversorgungsgesellschaft Mitteldeutschland mbH beschäftigt und studiert im dualen Studiengang Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Sie ist im Marketingteam des BarCamps tätig und für Zuarbeiten zur Gestaltung der #h2bc Webseite zuständig.

 

 


Nina Neu

Nina Hainke gehört dem Sponsoringteam des Barcamps an und ist für die Sponsorenakquise in Stendal zuständig. Ihr Studium im dualen Studiengang Betriebswirtschaftslehre absolviert sie in Kooperation mit der Avacon AG.

„Ich selbst sehe das Barcamp als tolle Möglichkeit, die Interessen des eigenen Unternehmens einzubringen und neue Ideen zu gewinnen. Die Aktualität des Themas sowie die Vielfältigkeit der Vorträge machen das Barcamp zu einer spannenden Veranstaltung für Studierende und Unternehmen.“


Phillip Lücke neben Text

Phillip Lücke ist im Marketingteam des BarCamps für die Gestaltung der #h2bc Werbeartikel verantwortlich. Hauptberuflich arbeitet er bei der Metallbau Burckhardt und Lücke GmbH, die spezialisiert im Bereich Fertigungstechniken für Metallbauprojekte sind
und studiert im dualen Studiengang Betriebswirtschaftlehre am Standort Stendal.

 

 


Tohmas Hummel neben Text

Thomas Hummel ist Mitglied des Marketingteams des BarCamps Stendal. Hier ist er für die Pflege und Gestaltung der Inhalte der #h2bc Webseite zuständig.
Hauptberuflich arbeitet Thomas Hummel bei der B.T. innovation GmbH im Bereich der Buchhaltung und studiert über die Hochschule Magdeburg-Stendal am Standort
Stendal Betriebswirtschaftslehre im dualen Studiengang.

 

 


La Van Guardia

La Van Guardia was born from the creative mind of Fabio Curto, combined with the refinement of Nicola Miele and robustness of Stephen Cacciatore, on the balance of rhythm of Antonio Petitto and colorful blooms from Mario Brucato. The Van Guardia project aims to break down barriers and definition music, exploring sound from diverse backgrounds. The songwriting nod to flamenco passing from swing to jazz balkan-not forgetting the tango and the manouche. Contamination is the real core of the group, which is at the same time the starting and the destination point. Along with the style barriers are broken down even the physical ones dictated by stages or amplification. The performances, in fact, do not discriminate places, spaces and people. From the street to the stage to the narrower rooms, the goal is to get directly to the listener, believing that there is no enduring spirit to which you are not able to snatch a minute for a hearing and a smile.
http://www.lavanguardia.it